Der elfte Thüringer Urwaldpfad in Leutenberg eröffnet
Geschafft! Gemeinsam mit dem Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale und der Stadt Leutenberg eröffnet der WWF heute, am 24. März, den Urwaldpfad Leutenberg. Der rund 7 km lange Pfad führt seine Besucher:innen durch eine abwechslungsreiche Waldlandschaft mit zahlreichen Aussichtspunkten, die zum Verweilen einladen. Mit dem Urwaldpfad Leutenberg gibt es nun insgesamt elf Pfade, verteilt über ganz Thüringen.
„Die Thüringer Urwaldpfade bieten die Möglichkeit, die Schönheit der Natur direkt vor der Haustür zu entdecken und die Besonderheiten alter Wälder zu erleben. Denn in den „Urwäldern von morgen“ darf sich die Natur ohne Zutun des Menschen frei entfalten,“ kommentiert Philipp Schürmann, WWF-Projektleiter der Thüringer Urwaldpfade.
Der neue Urwaldpfad führt durch bewaldete Hügel rund um Leutenberg mit tief eingeschnittenen Bachtälern. Entlang des Pfades kann der Übergang von reinem Fichtenforst zu einem vielschichtigen Mischwald erlebt werden. In den alten Schieferhalden inmitten des Naturparks befinden sich zudem besonders artenreiche Lebensräume. Denn im so genannten “Land des Blauen Goldes” haben sich über die Jahrhunderte seltene Flechten und Pilze entwickelt. Einige Bartflechten finden sich nur hier in den stillgelegten Schieferbrüchen.